Jahresrückblick

2023 hat sich in der Storchenschmiede einiges geändert. Anfang des Jahres haben Sandra und Klaus Becker sowie Lisa Hörig die Leitung des Zentrums abgegeben, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Wir danken ihnen herzlich für ihre Ideen und Tatkraft, die der Storchenschmiede neue Impulse gaben, auf die wir aufbauen können.

Florian Dalibor ist neuer ehrenamtlicher Geschäftsführer und Kristin Garner hat die operative Stationsleitung übernommen. Im Herbst konnten wir Heike Hartmann als Bundesfreiwillige begrüßen. Katrin Normann ist weiterhin bei uns und sorgt für Kontinuität, wie auch die zahlreichen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Mit viel Einsatz tragen sie zum Weiterbetrieb des Umweltzentrums bei.

Die Produktion der Gemüsekiste haben wir eingestellt und den Klimagarten verkleinert. Weiterhin haben wir im Hofladen saisonales Gemüse zum Verkauf angeboten.

Dank mehrerer Förderungen konnten wir unser Umweltbildungsangebot durch Verbesserung des Geländes und der Beschaffung von Materialien erweitern. Unsere drei Teiche wurden saniert und beherbergen jetzt wieder eine reiche Flora und Fauna. Sogar die Rotbauchunken haben im Frühjahr den neuen Teich entdeckt.

Rotbauchunke, Foto Detlef Hase
Rotbauchunke, Foto Detlef Hase

Ein Wasserspielplatz erwartet unsere jungen Gäste und zusammen mit Baumpflanzungen und anderem Sonnenschutz sorgt das für ein angenehmeres Klima auf dem Hof. Mehr ist geplant.

Aus 12 Tonnen Sand,…
…gefühlten 10.000 Schubkarren…
…und 1 Millionen Schaufeln…
…entsteht…
…ein neuer Wasserspielplatz!

Wir freuen uns, dass unser Schwerpunktangebot Umweltbildung von Schulen und Kitas zunehmend wahrgenommen wird. Vogelkundliche Führungen sind weiterhin beliebt, sowie unsere saisonalen Hauptausstellungen zu Störchen und Kranichen. Drei Ausstellungen regionaler Naturfotografen waren ebenfalls zu sehen.

Die Kranichsaison und damit der öffentliche Betrieb der Storchenschmiede nähern sich dem Ende. Ab 6. November 2023 schließen wir unsere Tore, um das Gelände winterfest zu machen und das nächste Jahr vorzubereiten.

Wir freuen uns, euch im Frühjahr 2024 wieder begrüßen zu dürfen. Den genauen Termin entnehmt bitte der Webseite.

Wenn ihr über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden wollt, meldet euch für unseren Rundbrief an! Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Kategorien: Storchenschmiede

error: Content is protected !!