Führungen und Vorträge zur Kranichsaison

Wie in jedem Jahr dreht sich in der herbstlichen Storchenschmiede alles rund um die „großen grauen Vögel“. In unserem Ausstellungsraum sind bereits die Weißstörche den Kranichen gewichen und in der Fotoausstellung zeigt Naturfotograf Dieter Damschen seine schönsten Bilder unter dem Titel Die zwei Jahreszeiten“. Ab dem kommenden Wochenende nehmen wir euch wieder mit zum Spektakel des abendlichen Einflugs der Kraniche. In den Führungen erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die „Vögel des Glücks“, während diese Weiterlesen…

Kranichbus 2024

Gute Nachricht für alle, die aus Berlin anreisen wollen! Vom 21.09. bis 03.11.2024 wird wieder der sogenannte „Kranichbus“ verkehren. Anders als in den vergangenen Jahren wird nicht der Regionalbahnhof Kremmen angefahren. Stattdessen verbindet die Buslinie 758 in der genannten Zeit, auch an den Wochenenden, Linum mit dem Regionalbahnhof Nauen. Von und nach Nauen kommt ihr mit dem RE8 nach und aus Berlin. Den Fahrplan für den Kranichbus findet ihr hier.

Die Kraniche sind da!

Etliche Erntemaschinen waren letzte Woche auf den Straßen rund um Linum unterwegs. Die Maisernte ist in vollem Gange. Ganz zur Freude der Kraniche, die sich auf den abgeernteten Feldern Fettreserven für den anstehenden Weiterzug anfressen. Nicht nur der liegen gebliebenen Mais, auch Insekten und Weichtiere bieten den Vögeln ein reiches Nahrungsangebot. Neben den Altvögeln mit ihrer roten „Kopfhaube“ sind auch viele Jungvögel zu beobachten. Sie sind leicht an ihren braunen Köpfen zu erkennen und stochern Weiterlesen…

Sommerzeit ist Schmetterlingszeit

Der Hochsommer ist Hauptsaison für die farbigen Gaukler der Lüfte. Für das Beobachten und Fotografieren der Tagfalter suche ich gezielt nach der blühenden Wasserdoststaude. Der Wasserdost mag feuchte Böden und wächst gerne am Teichufer oder an den Rändern naturbelassener Gräben. So auch im Teichland Linum und im Oberen Rhinluch. Die Wasserdostblütendolde besteht aus vielen schmalen Einzelblüten, an deren Nektar nur Insekten mit einem langen Saugrüssel kommen. Deshalb sitzen auf den Wasserdostblüten an schönen Sommertagen oft Weiterlesen…

Ohne Wasser kein Moor

Regen ist flüssiger Sonnenschein (Bild 1) und Wasser ist ein Schatz (Bild 2). In diesem Frühjahr gab es seit langer Zeit mal wieder ein richtiges Frühjahrshochwasser im Oberen Rhinluch. Am Bützrhin und bei der Waller Rhinbrücke standen die Wiesen- und Weideflächen „gummistiefeloberkantehoch“ unter Wasser (Bild 3). Einige große Kiebitzgruppen waren auf dem Durchzug zu beobachten (Bild 4) und am Flachwasserrand suchten die Vögel nach Nahrung (Bild 5). Leider war nach wenigen Wochen das viele Wasser Weiterlesen…

Die Rückkehr der Moore

Film – Ausstellung – Moorgarten Seit 2022 gibt es das vom Land Brandenburg unterstützte BLuMo Projekt*, in dem es unter anderem darum geht, ehemalige Moorgebiete wieder zu vernässen. Damit soll der Ausstoß großer Mengen von Treibhausgasen gestoppt werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gleichzeitig wird erforscht, wie man solche Gebiete landwirtschaftlich nutzen kann. Im Rhinluch existieren mehrere solcher Versuchsflächen. Auch in der Storchenschmiede wenden wir uns im Rahmen anderer Klimaschutzaktivitäten diesem Thema zu. Weiterlesen…

Storchenhochzeit

Der vor einigen Wochen sanierte Storchenhorst gefällt unseren Störchen offensichtlich gut. In den vergangenen Wochen konnten wir mehrmals täglich die Storchenpaarung beobachten, wir haben das Geschehen mit acht Bilder dokumentiert. Das ganze mit Erfolg. Drei Eier liegen mit Sicherheit im Nest, wenn auch nicht so leicht zu entdecken. Selbst wenn eine kurze Brutpause eingelegt wird, das Storchenpaar versteckt die Eier sorgfältig. Wir sind nun sehr gespannt, wie viele Jungstörche dieses Jahr in unserem Horst flügge Weiterlesen…

Sanierung des Storchenhorstes

Wer regelmäßig unseren Storch über die Webcam beobachtet, wird sich gewundert haben. Heute Vormittag rückte plötzlich eine Hebebühne an und ein Teil des Horstes wurde abgetragen. Der Storch, der bereits seit dem 22. Februar zurück ist, blieb recht unbeeindruckt und beobachtete das Geschehen vom Nachbardach. Er ist solche Großeinsätze gewohnt, denn in den vergangenen Jahren wurde sein Nachwuchs von eben so einem Gefährt aus beringt. Grund für die Aktion ist das enorme Gewicht und die Weiterlesen…

Kranichpaar in Linum

Hinter dem alten Schulgebäude in Linum gibt es einen kleinen Parkplatz, von dort führt ein Weg zu den Teichen. Von der Brücke über den A-Graben sieht man bereits die von den vielen Niederschlägen im Februar überschwemmten Wiesenflächen auf der rechten Wegseite. Mit etwas Glück ist das Kranichpaar zu entdecken, das dort nach Nahrung sucht. Die beiden Vögel sind nicht sehr scheu und lassen sich mit einem Fernglas gut beobachten. Das Kranichpaar brütet regelmäßig im Teichgebiet Weiterlesen…

Saisonauftakt 2024

Der Saisonbeginn ist Ostersamstag, 30. März. Um 11.00 Uhr öffnen wir die Tore. Als Auftakt erwartet euch um 15:30 Uhr ein Vortrag von Detlef Hase zur neuen Singvogel Fotoausstellung. Den April widmen wir dann dem Thema Singvögel, mit Führungen ins Teichgebiet, inklusive Vogelstimmenerkennung für EinsteigerInnen. Unser Wiesencafé und die Storchenausstellung sind wieder jeweils Freitag bis Sonntag geöffnet. … und was passiert sonst noch? Unser Gemüsegarten, der frische Zutaten zur Verköstigung von Schulklassen, für unser Sommercamp Weiterlesen…

error: Content is protected !!